Programm Sommer 2024:

Alle Workshops und Ferienkurse werden ab dem angegebenen Mindestalter altersübergreifend gestaltet. Anmeldung ab sofort unter: fantasie@kinderkunstschule-hg.de

Vor den Sommerferien:

Dienstags, 18.6., 25.6. und 9.7.2024 jeweils von 15.00 -17.30 Uhr (nur im Block buchbar)

Töpferworkshop „Im Land der Schmetterlinge“

Ton lässt sich nach Belieben formen, verändern und gestalten.

In diesem Workshop könnt Ihr Euch von der Welt der Schmetterlinge inspirieren lassen und deren Arten und Formen in Ton umsetzen. Ob Gefäße in Form von Schmetterlingen, Vasen o.ä. mit Schmetterlingsmotiven, Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

In den ersten beiden Terminen werden wir töpfern, um die Werke dann im dritten Termin noch farblich zu gestalten.

Kosten: 120,00 Euro für 3 Termine

Alter: ab 7 Jahre

Kursleiterin wird die Keramikerin Sabine Breidenbach sein.

In den Sommerferien:

1. Ferienwoche: 15.7. – 19.7.2024, vormittags jeweils 9-13 Uhr

Thema:  Graffiti und Streetart

Wir lernen verschiedene Facetten von Streetart kennen, wie zum Beispiel Graffiti und experimentieren dabei mit Farben und Materialien.

Alter: ab 10 Jahre

Kursleiterin wird die Künstlerin Laura Hilbert sein.

2. Ferienwoche: 23.7.-27.7.2024, vormittags jeweils 9-13 Uhr

Thema: Schmuckwerkstatt

Wir erschaffen einzigartige Schmuckstücke aus unterschiedlichsten Materialien, die wir teilweise selbst sammeln oder auch herstellen, wie zum Beispiel handgemachte und bemalte Perlen aus Keramiplast.

Kosten: 240 Euro für 4 Tage

Alter: ab 10 Jahre

Kursleiterinnen werden die Goldschmiedin und Künstlerin Christa Leonhardy und Ulrike Göhring sein.

2.  Ferienwoche 23.-25.7.2024 nachmittags, jeweils 14-17 Uhr

Töpfern zum Thema „Unsere Meere und ihre Bewohner“

Ton lässt sich nach Belieben formen, verändern und gestalten.

In diesem Ferienkurs begeben wir uns auf Forschungsreise in unsere Weltmeere und lassen uns von den Meeresbewohnern inspirieren. Wale, Delfine, Tintenfische und vieles mehr, ob als Tonfiguren oder integriert in Gefäße, wir freuen uns auf Eure Ideen.

Ihr könnt Eure Kunstwerke in diesem Kurs auch noch farblich mit Tonfarben gestalten.

Kosten: 150,00 Euro für 3 Tage

Alter: ab 7 Jahre

Kursleiterin wird die Keramikerin Sabine Breidenbach sein.

3. Ferienwoche: 29.7. – 2.8.2024, vormittags jeweils 9-13 Uhr

Thema: Land Art

Wir verbringen die Woche mit Euch im Freien und schaffen Kunst mit und in der Natur. Blätter, Früchte, Rinde… all das wird Kunst…bunte Stöcke wachsen aus der Wiese, auch das wird Kunst. Kunstwerke, die nicht für die Ewigkeit gedacht sind. Festhalten, mitnehmen … nein, aber wir werden alles fotografieren. Genau wie Ihr arbeiten berühmte Land Art Künstlerinnen und Künstler.

Alter: ab 7 Jahre

Kursleiterinnen werden Petra Kirchberg und Ulrike Göhring sein.

4. Ferienwoche: 5.8. – 7.8.2024, vormittags jeweils 9-13 Uhr

Thema: Fashion-Styling-Upcycling

Von der Modezeichnung zum eigenen Style: Wir zeichnen, nähen, drucken, sticken und batiken mit alten T-Shirts, neuen Stoffen, Wolle und Farbe. Bringt gerne auch eigene T-Shirts oder andere Kleidungsstücke mit, die ihr verändern möchtet.

Kosten: 180 Euro für 3 Tage

Alter: ab 9 Jahre

Kursleiterin wird die Modedesignerin Susan Mosser sein.

5. Ferienwoche: 12.8. – 16.8.2024 , vormittags jeweils 9-13 Uhr

Thema: Flora und Fassade – ein Zeichenkurs

Wir erkunden mit unserem Skizzenbuch Gebäude in der Stadt und Pflanzen im Park und schulen dabei den Blick fürs Detail.

Alter: ab 8 Jahre

Kursleiterinnen werden die Künstlerinnen Christa Leonhardy und Petra Kirchberg sein.

6. Ferienwoche: 19.8. – 23.8.2024, vormittags jeweils 9-13 Uhr

Thema: Tierisch tierisch -ein Skulpturenkurs

Wir bauen bunte Fantasietiere und arbeiten mit Karton, Gips, Pappmaché und vielem mehr.

Alter: ab 7 Jahre

Kursleiterin wird Petra Kirchberg sein.